Die Union Station liegt
direkt neben dem Hauptquartier der Metropolitan Transport L.A. (MTA). Mit
einem Gemälde wird am Portal der MTA für die gute alte Zeit geworben,
dabei ist die Station selbst eigentlich die beste Werbung. Sie ist ein
Klassiker der 1930er Jahre mit imposanten Hallen in denen sich Stilelemente
des Art Deko mit spanischer Architektur vermischen. Auch außen wird
daran erinnert daß die Stadt der Engel die El Pueblo de la Reina
de Los Ángeles (Spanisch „Das Dorf der Königin der Engel”)
eine spanische Stadt gewesen ist.
Aber nochmals zurück.
Wie wurde Los Angeles zur Autostadt? Die etwas märchenhafte Geschichte
nach der sich General Motors, Standard Oil und die Reifenfirma Firestone
verbündet hätten um die Bahnen der Pacific Electric los zu werden
stimmt nicht so ganz. Tatsächlich könnte es auch so gewesen sein,
daß die MTA den Fehler gemacht, ihr Vorfahrtsrecht aufzugeben. Die
Züge wurden dadurch langsamer und brauchten immer mehr Zeit um ans
Ziel zu kommen. Deshalb stiegen viele auf die schnelleren Autos und Busse
um.
Und dann, ist es nicht
Interessant, daß die erste Strecke der Pacific Railway, die 1901
von Los Angeles nach Long Beach führte, auch die Letzte war die 1961
eingestellt und später auch wieder die Erste Linie die 1990 wieder
in Betrieb genommen wurde.
Diese Blaue Linie, die
Blue Line (Light Rail) offiziell mit der Bezeichnung Line 801 oder B Line,
führt vom Metro Center in Downtown Los Angeles nach Long Beach. Sie
wurde als erste moderne Stadtbahnlinie von Los Angeles eröffnet und
ist heute von den sogenannten leichten Bahnlinien die erfolgreichste in
den Vereinigten Staaten. Sie wird täglich von mehr als 50.000 Menschen
benutzt.
Seit der Schließung
der letzten Straßenbahnlinie hatte Los Angeles somit 29 Jahre lang
keinen schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr. Die Strecke verläuft
von der zentralen unterirdischen Station 7th Street / Metro Center (mit
Umsteigemöglichkeit zur roten und violetten Linie) in Richtung Süden.
Zwischen Metro Center und Pico kommt die Blue Line an die Oberfläche,
wo sie bis Long Beach bleibt.
Reise smart und nimm die
Metro, steht auf den Wagen zu lesen und es gibt eine stetig wachsende Zahl
von Angelinos die diesen Rat beherzigen und zu Straßenbahnfans geworden
sind. Man muß nur daran denken wie es gleichzeitig auf dem Freeway
aussieht, mit dem ganzen Verkehr auf den Straßen. Dagegen hat die
Bahn fast auf der ganzen Strecke Vorfahrt, ihr kann sich nichts in den
Weg stellen und auf dem Freeway, wenn es da zu einem Unfall kommt, eine
Halbe Stunde, eine Stunde ist weg wie nichts, man kann ja nicht weg, ist
gefangen. Hier hingegen geht es mit über 50 mph (~80 km/h) über
die Schienen durch die Landschaft auf in Japan (Nippon Sharyo) und Deutschland
(Siemens) gefertigten Zügen die eine Mischung aus Straßen- und
Stadtbahnwagen sind.
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